Willkommen auf der Homepage Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage Mecklenburg-Vorpommern!

Hier erfahrt ihr Aktuelles aus dem Netzwerk der Courage-Schulen in Mecklenburg-Vorpommern! Wir informieren euch über unsere Angebote, die Schulen, die den Titel bereits bekommen haben oder sich gerade auf den Weg machen sowie unsere Kooperationspartner, die euch bei eurer Arbeit unterstützen wollen.

Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage (SOR-SMC) ist ein bundesweites Netzwerk, dem mittlerweile mehr als 1.800 Schulen angehören - es ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland! Wie auch du mit deiner Schule mitmachen kannst, erfährst du bei der Bundeskoordination von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter www.schule-ohne-rassismus.org

„Mecklenburg-Vorpommern hat die negativen Schlagzeilen nicht verdient, hier leben viele aktive junge Menschen. Das wollen wir mit unseren Aktionen im Rahmen von SoR-SmC auch in der Öffentlichkeit zeigen“, erklärt eine Schülerin aus M-V. Ein Anliegen, das InitiatorInnen, Aktive und solche, die es noch werden wollen, miteinander verbindet. Wir freuen uns, wenn auch ihr dabei seid!


Aktuelles

24.06.2016

Nun sind wir schon 43 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Gestern wurde zum 43. Mal der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Nun gehört auch die Regionale Schule Dummerstorf zum Schulnetzwerk dazu.

02.05.2016

CjD Christopherusschule in Rostock wird 42. Schule!

Zum 42. Mal wurde der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in MV verliehen.
Dieses Mal an der Christopherusschule in Rostock.
Wir gratulieren der Initiativgruppe bestehend aus Luise, Hannah, Luis, Hendrikje, Lea, Swantje und Max zu dieser großartigen Leistung!
Herzlichen Glückwunsch!

15.04.2016

Zum 41. Mal wurde der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.

Heute wurde zum 41. Mal der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.
Wir gratulieren der Regionalen Schule Mitte "Fritz Reuter" in Neubrandenburg und wünschen Ihnen für zukünftige Projekte viel Erfolg!

01.05.2016

Bundesweiter Schulstreik gegen Rassismus am 27.04.2016 auch in MV

Die Courage-Schule Freie Schule Güstrow organisierte im Rahmen des bundesweiten Schulstreik gegen Rassismus eine Demonstration in Güstrow und rief alle Schüler_innen und Student_innen dazu auf dabei zusein und mitzumachen. Das Ergebnis könnt ihr euch unter folgendem Link anschauen:

24.03.2016

Die Anschläge in Brüssel und der Rechtspoplismus

Nach den terroristischen Anschlägen von Brüssel haben sich neben den vielen Beleids- und Solidaritätsbekundungen leider auch die rechtspopulistischen Kommentare überschlagen. Wem diese Kommentare dabei unterstützen bringt Monika Wagner vom WDR bei einem Tagesschau-Kommentar auf den Punkt. Diesen Kommentar habe ich euch hier verlinkt.

22.02.2016

Regionale Schule "Friedrich Rohr" wird 40. Courage Schule

Heute wurde zum 40. Mal der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen.
Wir gratulieren der Regionalen Schule "Friedrich Rohr" in Grabow und wünschen Ihnen für zukünftige Projekte viel Erfolg!

07.01.2016

Argumenationshilfen zur Kölner Silvesternacht

In der Silvester-Nacht ist es zu Übergriffen und Diebstahldelikten gegenüber Frauen in Köln, Hamburg und Stuttgart gekommen.
Beschrieben wurden die Täter als „nordafrikanisch“ bzw. "arabisch" aussehend.
In den sozialen Medien überschlagen sich die Kommentator_innen mit rassistischen Entgleisungen.
Wie damit umgehen?
Hier sind zwei Links zu Artikeln, die vielleicht als Argumentationshilfe dienen können.

07.01.2016

Geschenke für geflüchtete Kinder und Jugendliche kurz vor Weihnachten

Die "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Gruppe des Goethe Gymnasiums in Ludwigslust hat kurz vor Weihnachten die Kinder und Jugendlichen im nahegelegenen Asylbewerberheim mit kleinen Geschenken überrascht. Über die Paket-Aktion berichte Sophie aus der 11. Klasse:

07.12.2015

Das Eldenburg-Gymnasium in Lübz

Das Eldenburg-Gymnasium versteht unter Vielfalt nicht nur die Vielfalt verschiedener Kulturen, sondern auch die Vielfalt verschiedenen Jugendgruppen. Das finden wir richtig und wichtig! Hier eine ein Link mit der Zusammenstellung der Projekte des Eldenburg-Gymnasiums. Wir sagen da nur: Großartig! Weiter so!

16.11.2015

Drei Schlussfolgerungen, die das Courage-Netzwerk aus den Anschlägen in Paris zieht.

Dabei möchten wir auch auf den Facebook-Post vom 14.11.15 der SoR-Gruppe "Updater" von der kooperativen Gesamtschule "Tisa von Schulenburg" aus Dorf Mecklenburg hinweisen!

09.11.2015

Die Freie Schule Güstrow putzt Stolpersteine

Die Luchse der Freien Schule Güstrow haben sich am 04.11.2015 auf den Weg gemacht um die 17 Stolpersteine in Güstrow zu putzen und sich dabei mit der Deportation der Güstrower Juden und der Zerstörung der Güstrower Synagoge zu beschäftigen. Eine wichtige und tolle Aktion! Hier ein Link zum Bericht und den Fotos.

06.10.2015

„Wir sind ausgebildete Streitschlichter. Wir helfen euch, euren Streit zu lösen.“

Wir freuen uns euch berichten zu können, dass die SoR-SmC Schule "Förderzentrum Lindenschule" in Malchin eine Streitschlichter-Ausbildung mit interessierten Jugendliche durchgeführt hat. Dies ist ein wichtiger Schritt gegen Mobbing und Gewalt!
Unterstützt wurden sie dabei von der AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte.
Hier könnt ihr einen Bericht zur Ausbildung lesen.

30.09.2015

Die Aula als Konzertsaal

Wir freuen uns über eine ganz besondere Veranstaltung vom Sonderpädagogischen Förderzentrum "Lindenschule" Malchin, dessen Bericht uns kürzlich erreicht hat. Diesen Bericht wollen wir hier gerne mit euch Teilen!

01.09.2015

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres: Stadtschule – Geschwister Scholl Gymnasium ist 39. SoR-SmC-Schule in MV

Prima Stimmung auf dem Schulhof des Geschwister Scholl Gymnasiums in Wismar im Rahmen der Titelverleihung

13.08.2015

"anders? - cool!" 2015

Eine Wanderausstellung vom Servicebüro Jugendmigrationsdienste, die von Schulen gebucht werden kann

17.07.2015

Das 38. SOR-SMC Siegel in M-V geht an:

Die Regionale Schule "Am Lindetal" Neubrandenburg!

16.07.2015

Eine starke Erfahrung

Eldenburg-Schüler als Guides der Anne-Frank-Ausstellung

14.07.2015

Interessante Publikation von der bpb

Wandzeitung "Rassismus begegnen"
Praktische Hilfestellung für Demokratiearbeit vor Ort
kostenlos unter http://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/206948/wandzeitung-rassismus-begegnen zu bestellen


14.07.2015

Und noch eine Neue...

die bernsteinSchule Ribnitz-Damgarten

14.07.2015

SPD-Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann wird Pate ...

... der 36. Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage in Mecklenburg-Vorpommern an der Regionalen Schule Ueckermünde

14.07.2015

35. Titel Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage in Mecklenburg-Vorpommern ging an die ...

Verbundene Regionale Schule und Gymnasium „Tisa von Schulenburg“ im Dorf Mecklenburg

29.05.2015

SOR-SMC-Heimspiel für Bundesministerin Schwesig

Ressortchefin des Familienministeriums übernimmt Patenschaft für die erste SOR-SMC-Schule der Landeshauptstadt Schwerin, die „ecolea – Internationale Schule“

21.05.2015

Mit Batman und Ironman zum Titel

Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums Demmin/Musikgymnasium erklommen heute den Gipfel zum Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – sie erhielten dabei im wahrsten Wortsinne Superunterstützung!

25.04.2015

Begegnung mit eriträischen Flüchtlingen

Bereits im März 2015 hat die SoR-SmC- Gruppe des Goethegymnasiums Ludwigslust ein neues Projekt in Angriff genommen. Sie will mit drei verschiedenen Themen die Plakatausstellung „ Asyl ist Menschenrecht“ von Pro Asyl e.V. mit Leben erfüllen. Begegnung mit Flüchtlingen ist den SchülerInnen dabei besonders wichtig:

15.04.2015

SoR-SmC an der Freien Schule Güstrow

Sorgenfresser nähen und Spenden sammeln

15.04.2015

„Vielfalt leben – Wir in Europa“: Kurzfilme von Jugendlichen gesucht!

Die RAA Mecklenburg-Vorpommern schreibt Teilnahme am Europäischen Jugend-Film-Forum in Brüssel aus


13.03.2015

Auszeichnung in den Deutschen Bundestag

Ende Januar nahmen Meike Schlottau und Anna Schulz vom Goethegymnasium Ludwigslust als Auszeichnung für ihr Engagement an der Jugendbegegnung des Deutschen Bundestages und der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus teil. Die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern e.V. (RAA MV e.V.) hatte sie als Vertreterinnen des Bundeslandes nominiert, weil sie sich durch ihren hohen Einsatz gegen Rassismus und Diskriminierung besonders hervorgetan hatten. Immerhin waren sie schon 2013 federführend dabei, das Goethegymnasium zum Titel von Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage zu führen.

04.03.2015

Stark fürs Leben

Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage stellt sich vor- am 21.03.2015 13:00 Uhr im Schulungszentrum Kühlungsborn




Website zu Demokratie und Toleranz in MV
Aktivitäten, Programme und Service zur Stärkung
von Demokratie und Toleranz in MV

Aktion Courage e.V. ist
der Trägerverein der Bundeskoordination von
"Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage"