vom 14.07.2015

SPD-Landtagsabgeordneter Patrick Dahlemann wird Pate ...

... der 36. Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage in Mecklenburg-Vorpommern an der Regionalen Schule Ueckermünde

image.jpg Diesmal waren die RealschülerInnen in Ueckermünde schneller in Sachen Courage zeigen als die GymnasiastInnen. Mit 89 Prozent bekannte sich die Schule am 9.Juli gegen Rassismus und Diskriminierung, will sich in und außerhalb der Schule dagegen zur Wehr setzen und jedes Jahr Projekte zu dem Thema an der Schule durchführen. Dabei wird sie Patrick Dahlemann aktiv unterstützen. Bereits 2013 nahm dieser noch in der Funktion als Torgelower Stadtvertreter das Offene Mikrofon der NPD in die Hand und bewies Courage im besten Wortsinn, indem er den Plattitüden gegen Asylsuchende und manchen Buhrufen aus dem Publikum entgegentrat. Ihm wollen es die SoR- Schülerinnen und Schüler gleichtun. „Menschen lassen sich nicht auf ihre Hautfarbe reduzieren“, sagt Jason auf die Frage nach seinem Motiv, sich für den Titel einzusetzen. Er wie auch die anderen 10 Schülerinnen hatten sich musikalisch intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Wofür sie stehen, konnte man hören. Weiter so!

Zurück