27.03.2020

Macht den "Demokratie-Scan" doch einfach mal an eurer Schule!

Wie ist es um die Demokratie und Partizipation an eurer Schule bestellt?

Unsere Kooperationspartner*innen vom Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) haben mit dem Demokratie-Scan ein tolles Sofort-Analyse-Tool im Angebot, das ihr recht einfach und anschaulich nutzen könnt, um zu überprüfen wie es um die Demokratie an eurer Schule bestellt ist. Mit verschiedenen Fragestellungen werden u.a. strukturelle Rahmenbedingungen sowie die Qualifikation und professionelle (pädagogische) Haltung der Mitarbeiter_innen/Mitglieder Ihrer Organisation/ Einrichtung unter die Lupe genommen.

• Wie gut sind wir aufgestellt, um mit demokratiefeindlichen Vorfällen angemessen umzugehen?
  • Wie gut ist das Thema Partizipation in unserer Organisation/ Einrichtung verankert?

Es lohnt sich allemal das Tool auszuprobieren und wer weiß, vielleicht ergeben sich ja aus den Ergebnissen interessante Anregungen für neue Themen, Projekte und Aktionen.