04.11.2020

Filmtipp: Das Unwort

(c) ZDF [F] Conny Klein ; [M] Arne Rümmler.

Den "Fernsehfilm der Woche" und die Dokumentation "Hey, ich bin Jude!" zeigt das ZDF bereits vorab in der ZDF Mediathek. Im TV dann am 9. 11.

Antisemitisches Mobbing unter Jugendlichen: Dramatisch zugespitzt, aber auch mit einer Prise Humor erzählt die Tragikomödie "Das Unwort" eine fiktive Geschichte und orientiert sich dabei an realen Vorfällen.

Dem 15-jährigen Max (Samuel Benito) droht der Schulverweis. Er hat seinem Mitschüler Karim (Oskar Redfern) das Ohrläppchen abgebissen und einem weiteren, Reza (Victor Kadam), die Nase gebrochen. Die Klassenlehrerin, der Direktor, die Eltern sowie die Vertreterin der Schulaufsichtsbehörde treffen sich in der Schule zum Krisengespräch. Und weil der Vertrauenslehrer angeblich keine Zeit hat, ist auch der Hausmeister dabei.

Es stellt sich heraus, was hinter dem Vorfall steckt: Nachdem Max im Unterricht erzählt hatte, dass er Jude sei, wurde er von Karim, Reza und anderen Mitschülern über lange Zeit immer wieder verbal und physisch attackiert. Die Klassenlehrerin und der Schuldirektor haben den Konflikt übersehen wollen, haben halbherzig gehandelt und spielen ihn in der Konferenz zunächst herunter. Doch jetzt hat Max sich gewehrt. Wer trägt für das, was geschehen ist, die Verantwortung? Und welche Konsequenzen soll es geben?

Das Unwort. Den "Fernsehfilm der Woche" zeigt das ZDF am Montag, 9. November 2020, 20.15 Uhr. Im Anschluss an den Fernsehfilm ist um 21.40 Uhr die Dokumentation "Hey, ich bin Jude!" zu sehen.

Beide Filme sind in der ZDFmediathek bereits ab Montag, 2. November 2020, 10.00 Uhr, verfügbar.