17.11.2020

Internationaler Tag der Kinderrechte

Unter dem Motto „Ich hab immer Rechte“ rufen UNICEF und Auswärtiges Amt jedes Jahr und bundesweit zu Aktionstagen für Kinderrechte an den Schulen auf.

Eine gute Übersicht über Informationen zu verschiedenen Themenaspekten, zahlreichen Medien-Angeboten, Materialien (Quiz, Spiele, Lehrmaterialien auch für die Grundschule) und Ideen für Aktionen bietet der Bildungsserver.

Auch in Mecklenburg - Vorpommern setzten sich viele Organisationen für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein. Bei Fragen zu Kinderrechten ist z. B. der Landesjugendring immer eine gute Wahl.

Auch der Deutsche Kinderschutzbund ist in Mecklenburg-Vorpommern vertreten.