19.03.2021

Kinderrechte an und in Schule

Baustein 10: Junge Menschen und ihre Rechte in Schulen

Bislang spielen die Kinderrechte für die Arbeit des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage keine zentrale Rolle, obwohl ihr „Geist“ präsent ist und sie gelegentlich erwähnt werden. Meist werden die in der Kinderrechtskonvention garantierten Beteiligungsrechte hervorgehoben. Das Programm des Netzwerks fügt sich durchaus in den normativen Rahmen der Menschen- und Kinderrechte, macht davon aber keinen systematischen Gebrauch. Dazu will dieser Text anregen.

Kinderrechte sind geltendes Recht. Sie bieten einen anspruchsvollen und zugleich anregenden normativen Rahmen für die verschiedenen Akteure im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Deren Arbeit zu stärken, ist das zweite Ziel dieses Bausteins.

als Druck-Exemplar (A5 Heft) im Courage-Shop

oder als PDF direkt zum Download.