22.02.2022

Was bedeutet das Neutralitätsgebot für Schulen?

Online-Fortbildung mit Prof. Dr. Andreas Petrik am 17.03.22, 14-16:00 Uhr

Online- Fortbildung für Pädagog*innen

Was bedeutet das Neutralitätsgebot für Schulen?

Donnerstag, 17.03.2022 14:00 – 16:00 Uhr (Zoom)

Wie gelingt es uns, in der Demokratiepädagogik weiterhin streitbar, mutig und couragiert zu sein? Welche Orientierung bietet der Beutelsbacher Konsens für die pädagogische Praxis und welche Rahmenbedingungen formuliert er im Hinblick auf den Inhalt und die Didaktik politischer Bildung?

Prof. Dr. Andreas Petrik, Professor für Didaktik der Sozialkunde an der Universität Halle-Wittenberg, stellt in dieser Online-Fortbildung verschiedene Typen rechtspopulistischer Einstellungen vor, denen Pädagog*innen im Schulalltag begegnen und erarbeitet mit den Teilnehmenden anhand typischer Szenen aus dem Politikunterricht Strategien für die pädagogische Praxis.

Die Veranstaltung wird vollständig online über das Konferenz-Tool Zoom stattfinden. Zur Teilnahme ist ein digitales Endgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera und Mikrofon notwendig. Teilnahme nur nach Anmeldung unter: nicola.iversen@raa-mv.de

Die Fortbildung ist eine Kooperationsveranstaltung der Landeskoordination Mecklenburg-Vorpommern und der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, im Rahmen der Maßnahme "Lernziel Gleichwertigkeit", gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.