05.04.2022

Die 55. Schule ist dabei!

Herzlich Willkommen Lilienthal-Gymnasium Anklam

Nach langer Wartezeit wurde am 05.04.2022 endlich das Lilienthalgymnasium Anklam feierlich in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.

Durch kann die Coronapandemie lange aufgehalten, kamen am 05.04.2022 alle Schüler*innen plus Gäste auf dem Schulhof zusammen und feierten gemeinsam die Aufnahme der Schule ins Netzwerk. Sogar die Sonne konnte es sich da nicht nehmen lassen, die Regenwolken zumindest kurzzeitig zu verscheuchen.

Neben Redebeiträgen des sehr aktiven Schülerrates, des Schulleiters, der Landeskoordination und des Bürgermeisters von Anklam war auch extra ein ehemaliger Schüler angereist, der damals den Anstoß zum Prozess gegeben hatte.

Einig waren sich alle: Ein wichtiger Schritt ist geschafft. Nun geht es weiter. Besonders schön verdeutlicht wurde dies in der Rede des Schulsprechers Dag durch ein Zitat von Otto Lilienthal:

„Ein Flugzeug zu erfinden, ist nichts. Es zu bauen, ein Anfang. Fliegen, das ist alles.“