24.06.2022

SOR-Netzwerktreffen 2022

Nach drei langen Jahren kamen wir wieder zusammen

Nach einer langen pandemiebedingten Pause kamen um die 70 aktive Schüler*innen und Pädagog*innen zum Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zusammen, um gemeinsam ihr Engagement gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung zu stärken.

Die Teilnehmer*innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm. Nach einer kleinen Stärkung gab es eine Begrüßung sowohl durch die Landeskoordinatorin Nicola Iversen als auch durch den Rostocker Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule, Steffen Bockhahn. Anschließend fanden verschiedene Workshops zu Themen wie Kolonialismus, globaler Gerechtigkeit und Umgang mit Diskriminierungen statt. Am Nachmittag waren dann die Teilnehmer*innen selbst gefragt. In einem World Café Format standen ihre Themen im Fokus. Gegen 15:30 Uhr bereitete die Rostocker Band Lappalie dem Treffen dann mit einem Mini-Konzert einen würdigen Abschluss.

Die Möglichkeit des Kennenlernens und des gegenseitigen Austausches wurde erfreulicherweise ausgiebig genutzt.

Wir danken allen Teilnehmer*innen sowie allen beteiligten Kooperationspartner*innen für Ihre tolle Mitarbeit und freuen uns schon auf nächstes Jahr!