28.03.2023

Herzlich Willkommen Schulcampus Evershagen!

Wir begrüßen die 59. Courage-Schule in MV

Am 28.03.2023 haben wir am Schulcampus Evershagen die Titelverleihung zur SoR-Schule gefeiert.

Nach einem anfänglichen Schneesturm kam pünktlich zu Beginn des kleinen Events die Sonne heraus. In der feierlichen Begrüßung bedankte sich die Schulleitung Gerald Tuschner bei allen Personen, die sich an er Abstimmung beteiligt haben und wies darauf hin, dass die Verleihung kein Preis für Vergangenes, sondern eine Selbstverpflichtung für die Zukunft darstellt. Außerdem motivierte er die Schüler*innen, aktiv gegen Ausgrenzung einzutreten.

Neben einer musikalischen Untermalung der Veranstaltung, bedankte sich auch der Schulsprecher bei den Schüler*innen und Pädagog*innen, die den Weg zur SoR Schule begleitet haben und das Projekt weiterhin voranbringen werden.

Das Highlight der Veranstaltung war sicherlich die Anwesenheit des SoR Paten John Verhoek. Der Stürmer von Hansa Rostock stellte in seinem Redebeitrag die Relevanz heraus, sich gegen Rassismus einzusetzen und lobte das Engagement der Schule.

Mir als Landeskoordination blieb nach den ganzen ausführlichen Redebeiträgen gar nicht mehr viel zu sagen und so war die feierliche Übergabe des Schildes sowie der Urkunde der letzte offizielle Programmpunkt, bevor die Jugendlichen die Gelegenheit bekamen, ein Foto mit dem Fußballprofi zu ergattern.