23.05.2023

RBB Müritz sammelt 2.750,00€ beim Spendenlauf

#WIRlaufenfürVIELFALT

Am Dienstag, 23. Mai 2023, fand unter dem Titel „#WIRlaufenfürVIELFALT“ erstmalig ein gemeinnütziger Spendenlauf des RBB Müritz statt.

Ganz dem SoR-Gedanken nach, setzt sich die Schule für eine tolerante und vielfältige Gesellschaft ein. Am Spendenlauf nahmen 110 Schüler*innen und Lehrkräfte teil und sammelten für die Initiative „Hand in Hand für Norddeutschland“.
Der Begriff „Schulgemeinschaft“ ist am RBB Müritz nicht nur eine leere Phrase, was sich an der regen Teilnahme am Spendenlauf, der lautstarken Einfeuerung der Läufer*innen sowie die fröhliche Stimmung erkennen ließ. Bei der gemeinsamen Menschenkette in Anschluss an den Spendenlauf wurde die untereinander herrschende Solidarität und das gemeinsame Engagement abermals sichtbar. Die symbolische Scheckübergabe war ein stolzer Moment für die Schule. Der gesamte Tag wurde von Schüler*innen, Lehrpersonen und anderen Mitarbietenden des RBB Müritz gemeinsam mit großer Tatkraft organisiert und betreut.
Insgesamt nahmen 110 Läuferinnen und Läufer teil, die von 73 Sponsoren unterstützt wurden und in Summe ca. 1.140 Runden erlaufen konnten. Dies entspricht einer Strecke von 573 km (Waren --> Dortmund). Auch der Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz), Norbert Möller, engagierte sich aktiv am ersten Spendenlauf und erlief 11,5 km für den guten Zweck.