07.10.2024

PIXEL.POWER. Von Gaming bis Virtual Reality

Medientag PIXEL.POWER im Jugendzentrum JOO! am 26.10. von 15 bis 18 Uhr

Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.  Sie spielen eine zentrale Rolle im Leben von Kindern und Jugendlichen und bieten nicht nur Unterhaltung, sondern sind auch wichtige Werkzeuge zur Informationsbeschaffung und Selbstentfaltung. Medien laden zum Entdecken ein und werfen immer wieder neue Fragen auf. Besonders wertvoll wird es, wenn junge Menschen die Chance erhalten, Medien aktiv zu gestalten. Am 26. Oktober 2024 laden die RAAbatz Medienwerkstatt der RAA MV und die Stadt Waren (Müritz) alle Medieninteressierten von 15.00 bis 18.00 Uhr in das Jugendzentrum JOO! zum Medientag PIXEL.POWER ein.

Dort können Besucher die digitale Spielewelt erkunden und mehr über Gaming erfahren.  Programmierinteressierte können kleine Roboter, sogenannte Ozobots und Kubos, mithilfe von Farbcodes steuern und erleben einen spannenden Einstieg in die Grundlagen von Robotik und Programmierung. Wer gerne kreativ werden und eigene Geschichten zum Leben erwecken möchte, kann kleine Trickfilme produzieren. Virtuelle Realitäten lassen sich ebenfalls entdecken durch eine VR-Brille, die selbst gebaut werden kann. Im Audiobereich bietet sich die Gelegenheit, zu erfahren, wie ein Podcast entsteht – von der Ideenfindung über die Aufnahme bis hin zur Bearbeitung. Technikfans können mit Makey Makey experimentieren. Mit diesem Technikbaukasten lassen sich alltägliche Gegenstände an einen Computer anschließen und so kreative Geräusche erzeugen. Individuelle Designs können beim Siebdruck gestaltet und auf T-Shirts, Beuteln oder anderen Stoffen gedruckt werden. Darüber hinaus bietet der Medientag auch die Möglichkeit, das eigene Wissen über digitale Sicherheit zu testen. Bei der „Führerscheinprüfung fürs Web“ können die Besucher spielerisch herausfinden, wie sicher sie im Internet unterwegs sind und gleichzeitig wichtige Tipps zum sicheren Surfen erhalten.

Der Medientag PIXEL.POWER richtet sich an alle, die nicht nur Spaß an Medien haben, sondern auch ihre Hintergründe besser verstehen möchten. Dieser Tag lädt zum Entdecken, Ausprobieren und Gestalten ein.

Weitere Infos finden sich in dem Flyer: Programm-Flyer

Der Medientag PIXEL.POWER ist eine Veranstaltung der RAAbatz Medienwerkstatt (RAA M-V) in Kooperation mit der Stadt Waren (Müritz). Mit dabei sind u.a. das Medienzentrum Greifswald, die Computerspielschule Greifswald, der Papenberger Jugendtreff, das Jugendzentrum JOO!, die Medienwerkstatt Identity Films, das Medienpädagogische Zentrum des IQ M-V, die Filmrauch Productions, das Jugendradio youngsounds und weitere Medienschaffende.

Gefördert wird die Veranstaltung durch die Partnerschaft für Demokratie Waren (Müritz) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.