03.02.2025

Anne Frank Tag 12.06.2025: »Erinnern und Engagieren digital«

Photo

Mit digitaler Infoveranstaltung für Courage-Schulen am 13.02.

Für die Gestaltung des Anne Frank Tags stellt euch das Anne Frank Zentrum, das den Aktionstag ausrichtet, kostenfrei gedruckte und digitale Lernmaterialien zur Verfügung:

  • eine großformatige Plakatausstellung,
  • die Anne Frank Zeitung mit Begleitheft für Lehrkräfte,
  • ein Leporello zu digitalen Erinnerungsangeboten sowie
  • Postkarten mit pädagogischen Fragen

Da die Lernmaterialien jedes Jahr neu entwickelt werden, lohnt sich auch eine wiederholte Teilnahme. In diesem Jahr können Lehrkräfte und Schüler*innen über den Anne Frank Tag digitale Erinnerungsprojekte kennenlernen – wie beispielsweise den virtuellen Rundgang durch Anne Franks Versteck im Amsterdamer Hinterhaus – und bekommen medienpädagogische Unterstützung zu den Themen NS-Geschichte und Holocaust. Die Courage-Schulen sind außerdem dazu eingeladen, eigene Ideen und Aktionen umzusetzen und so öffentlich für Vielfalt und Demokratie zu werben. Inspiration bieten dazu die vielfältigen Berichte aus den Vorjahren.
 
Anmelden könnt ihr euch bis zum 28. Februar 2025 über ein Online-Formular. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
 
Digitale Info-Veranstaltung
Für interessierte Lehrkräfte findet am 13. Feburar eine digitale Info-Veranstaltung statt. Diese eignet sich vor allem dann, wenn ihr bisher noch nicht am Anne Frank Tag teilgenommen habt. 

Anmeldung zur Info-Veranstaltung Anne Frank Tag 2025 mit »Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage« am Donnerstag, 13.02.2025, von 15:00 bis 16:00 Uhr

Anmeldung zum Anne Frank Tag 

Zurück zur Liste