29.05.2026

Jetzt anmelden: Landestreffen des Courage-Netzwerks MV auf dem MutRAAuschen

Photo

Gemeinsam Kurs halten auf der MS Dresden im IGA-Park Rostock!

Das diesjährige Landestreffen des Courage-Netzwerks MV findet dieses Jahr in einem besonderen Rahmen statt: auf einem Schiff und eingebettet in das MutRAAuschen.

MutRAAuschen 2026 – Das Demokratie- & Bildungs-Event für MV

MutRAAuschen ist ein interaktives Tagesevent für Demokratie- und Bildungsgestalter*innen aus Mecklenburg-Vorpommern und findet (erstmals) am 30. Juni 2026 auf der MS „Dresden“, dem größten schwimmenden Museum Deutschlands, im IGA-Park Rostock statt.

In einem Jahr, das aufgrund der Landtagswahlen für die Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern von besonderer Bedeutung ist, möchte die RAA Mecklenburg-Vorpommern mit diesem Event inspirierende und ermutigende Impulse setzen, Raum für Begegnung, Austausch und Mitgestaltung schaffen und konkrete Handlungsperspektiven für engagierte Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Bildungseinrichtungen, Zivilgesellschaft, Kommunal- und Landespolitik eröffnen.

Das Event wird unterschiedliche Zielgruppen der RAA zusammenführen und zum partizipativen Dialog und zum Zuhören einladen. Demokratie wird nicht besprochen – sie wird erlebt.

Das Landestreffen 2026 der Aktiven im Courage-Netzwerk MV wird von 10 bis 16 Uhr auf der MS Dresden im Rahmen des MutRAAuschens stattfinden.

Vorläufiges Programm:

Ab 9 Uhr ist die Anmeldung auf dem Schiff offen.   

10:00 Uhr – Ankommen & Begrüßung beim MutRAAuschen Gemeinsamer Einstieg mit allen Teilnehmenden des MutRAAuschens

10:30 bis 11:45Uhr – Austausch, Bestärkung & Mini-Workshop

  • Kennenlernen und Vernetzung der Aktiven im Courage-Netzwerk
  • Videobeitrag von Layla Allo, ehemalige Schülerin der Courage-Schule Gymnasium Teterow
  • Interaktive Angebote mit Kooperationspartnern des Netzwerks MV und Austauschformate zu SoR SmC-Paten
  • Mini-Workshop zu diversitätsorientierter Kinderliteratur

12 bis 14Uhr – Zeit für Mittagessen und Zeit, Angebote zu entdecken

  • Flexible Mittagspause
  • Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen
  • Mit der Rallye das MutRAAuschen erkunden

14 bis 15:30Uhr – freie Auswahl im MutRAAuschen Programm, z.B. Gespräch „Wo wächst Mut?“

15:30 Uhr – gemeinsamer Abschluss des Landestreffens: Mitmachaktion „Mut auf der Postkarte“

  • Tagesreflexion

Ab 16:00 Uhr – Ende des Landestreffens und Zeit, andere Programmpunkte des MutRAAuschens und einen stimmungsvollen Ausklang der Veranstaltung zu genießen

Wichtige Hinweise:  

Je Courage-Schule können sich in diesem Jahr zwei Schüler*innen und eine erwachsene Person anmelden – damit möglichst viele die Möglichkeit haben teilzunehmen. Bitte pro Schule mindestens eine erwachsene Person.

Wir freuen uns sehr auf eine couragierte Zeit an Bord mit euch!

Eure Landeskoordinatorin Josefine Lohmann

und die Mutmacher*innen von der RAA MV


Zum vollständigen Programm und zur Anmeldung geht es hier:

https://www.raa-mv.de/termin/mutraauschen_2026/


Zurück zur Liste