02.02.2017

Aktion zum Holocaust Gedenktag

An den Güstrower Feierlichkeiten anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus beteiligten sich neben der jüdischen Gemeinde Rostock und der Pfarrgemeinde Güstrow, in diesem Jahr auch Schüler*innen der Freien Schule Güstrow.

Der Schule-ohne-Rassismus-Kurs arbeitete in den vergangenen Wochen intensiv am Thema Antisemitismus. Recherchiert wurden dabei auch antisemitische Vorfälle der letzten Jahre in Güstrow. So kam es beispielsweise in der Vergangenheit immer wieder zu Schändungen am jüdischen Friedhof oder zu Verunstaltungen der Stolpersteine.

Schüler*innen des Kurses erarbeiteten einen Redebeitrag, indem sie unter anderem von der Stadt und ihren Verantwortlichen ein klares, deutliches Statement gegen Antisemitismus einforderten. Sie forderten ebenfalls in ihrem Redebeitrag, dass konsequent gegen verfassungsfeindliche Sprechchöre und Transparente, auf denen der  Holocaust geleugnet oder relativiert wird, vorgegangen werden muss.

Die Gäste der Gedenkveranstaltung konnten sich im Anschluss an einem „koscheren“ Buffet stärken, welches ebenfalls Schüler*innen unserer Schule in den letzten Tagen vorbereitet hatten. Wer wollte, konnte Chanukkakuchen, Sabbatbrot, Pomeranzen und Humus probieren.

Eine unterstützenswerte Aktion gegen Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit
und eine vorbildhaftes Zeichen für Toleranz und Courage!

Vielen Dank für den Beitrag der Freien Schule Güstrow