05.09.2024

+++Anmeldung zum Landestreffen des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in MV ab heute online!

Meldet euch über die RAA Homepage an, wenn ihr Lust habt auf Netzwerken, Austausch und ein tolles vielfältiges Demokratiebildungsangebot. Hier findet ihr den Link zur Anmeldung:

Liebe Engagierte des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in Mecklenburg-Vorpommern,

wir laden Euch herzlich ein zum diesjährigen Landestreffen des Netzwerks, das vom 1. bis 2. Oktober 2024 in der Volkshochschule Schwerin stattfinden wird.

Freut Euch auf zwei spannende Tage voller Austausch, Workshops und Inspiration zum Thema Demokratiebildung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern.

Gemeinsam wollen wir diskutieren, uns vernetzen und neue Impulse für unser Engagement setzen.

Vorläufiges Programm:

Dienstag, 1. Oktober 2024

Bis 16 Uhr – Anreise nach Schwerin

16:30 Uhr – Treffen in der Aula der VHS

16:45 Uhr – Willkommen & Grußworte

• Josefine Lohmann, Landeskoordinatorin „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ MV
  • Dr. Stephan Bunge, Konrad-Adenauer-Stiftung MV
  • Künstlerisches Programm mit Poetry Slammer Henrik Szántó

18:00 – 19:00 Uhr – Abendessen

19:00 – 19:50 Uhr – Kennenlernen & Zusammenkommen im World Café

ab 20:00 Uhr – Ende Tag 1, gemeinsamer Weg zur Unterkunft (Pension am Schloss)

Mittwoch, 2. Oktober 2024

8:00 Uhr – gemeinsames Frühstück

9:00 – 10:00 Uhr – Information und Gespräch über die Enquete-Kommission “Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern”

10:30 – 12:15 Uhr – Demokratiebildung in Workshops (Phase 1)

• Gewaltprävention durch Zivilcourage
  • Hass im Netz
  • Empowerment/ Rassismus-Sensibilisierung
  • Demokratische Schulkultur
  • Toolbox gegen Diskriminierung

12:15 – 13:00 Uhr  – gemeinsame Mittagspause

13:00 – 14:15 Uhr – Fortsetzen der Workshops (Phase 2)

14:30 Uhr – Treffen im Plenum “Was war und ist wichtig?”

15:00 Uhr – Abschiedsworte von Christian Utpatel, Geschäftsführer der RAA M-V

15:10 Uhr – Ende & Abreise

Wir freuen uns auf eine inspirierende Veranstaltung und darauf, Euch in Schwerin zu begrüßen!

Hier könnt ihr Euch ab heute anmelden (maximal 5 Teilnehmende pro Schule im Netzwerk, darunter gerne eine erwachsene Person):

Organisatorische Hinweise:

Tagungsleitung:

Josefine Lohmann, Landeskoordinatorin Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage RAA MV

Dr. Silke Bremer, Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Veranstaltungsort: Volkshochschule Schwerin

Veranstalter:

• RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.: Landeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Konrad-Adenauer-Stiftung M-V

Kontakt: Josefine Lohmann: josefine.lohmann@raa-mv.de | Mobil: 0151 57755395

Schule ohne Rassismus in MV: www.schule-ohne-rassismus-in-mv.de | www.raa-mv.de

Konrad-Adenauer-Stiftung M-V: kas-mv@kas.de | Tel: 0385 555 705 – www.kas.de/mv

Hinweise

Der Tagungsort ist barrierearm zugänglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse hinsichtlich einer barrierearmen Tagungsteilnahme bei Ihrer Anmeldung mit. Wir bemühen uns, diese zu berücksichtigen.

Die Tagung findet in deutscher Sprache statt.

Als Organisationsteam sprechen wir uns klar gegen jegliche Form der Diskriminierung aus und wünschen uns ein möglichst respektvolles und vielfaltssensibles Miteinander, sodass die Tagung Räume für konstruktiven Austausch sowie für gemeinsame Lern- und Entwicklungsprozesse bieten kann.

Die RAA – Demokratie und Bildung Mecklenburg-Vorpommern e. V. ist staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung.

In Kooperation mit der Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage im Rahmen ihrer Maßnahme “Lernziel Gleichwertigkeit", gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung