17.04.2026

Rollen bald die Bücherkoffer in MV?

Photo

Hier erfahrt ihr mehr zum Bücherkoffer Programm

Das Bücherkoffer-Programm von coach@school unterstützt Schulen dabei, Lesefreude, Mehrsprachigkeit und Elterneinbindung nachhaltig zu stärken. Bundesweit rollen die Bücherkoffer bereits in über 450 Grundschulen.

Das Bücherkoffer Programm auf einen Blick: 

  • Richtet sich an die Jahrgangsstufen 1 und 2. 
  • Jede Klasse erhält zwei Bücherkoffer mit jeweils zwölf Kinderbüchern in bis zu 50 Sprachen. Die Koffer rollen ein Schuljahr lang wöchentlich von Familie zu Familie und fördern das gemeinsame (Vor-)Lesen auf Deutsch und/oder der Familiensprache. 
  • Mehrsprachige Begleitmaterialien im Koffer sowie ein Elternworkshop zum Thema „Erzählen und Vorlesen“ stärken die Einbindung der Familien. 
  • Digitale Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote für Lehrkräfte unterstützen eine wirksame Leseförderung und die Wertschätzung von Mehrsprachigkeit im Schulalltag. 
  • Nach einem Jahr gehen die Bücherkoffer in den nächsten Jahrgang über. Das Programm läuft – orientiert an einem Grundschulzyklus – insgesamt vier Jahre. 
  • Das Programm ist wissenschaftlich evaluiert und zeigt positive Effekte auf Lesekompetenz, Lesefreude und Lesehäufigkeit, besonders bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.  

Für Schulen, die zum Kreis der durch das Startchancen-Programm geförderten Grundschulen gehören, besteht die Möglichkeit, die Teilnahme aus diesen Mitteln zu finanzieren. 

Darüber hinaus bietet coach@school derzeit ein überregionales Förderstipendium an, welches einen hohen Anteil der Finanzierung übernimmt (bis zu 88 % der Kosten).

Weitere Details zum Programm und zur Anmeldung enthält das beigefügte Infoblatt. Die Anmeldung zu digitalen Info-Terminen finden die Schulen auf unserer Webseite www.coachatschool.org im Bereich „Unsere Programme“ → „Bücherkoffer-Programm“. 

Ansprechpartner: 

Kilian Maaß

coach@school e.V.  

Tel: +49-40-60863741 

maass@coachatschool.org

www.coachatschool.org


Zurück zur Liste