11.02.2020

Seid dabei am Anne Frank Tag

Bundesweiter Aktionstag zum Thema "Freitheit" am 12. Juni 2020. Das Anne Frank Zentrum entwickelt Materialien, die allen teilnehmenden Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Jedes Jahr am 12. Juni führt das Anne Frank Zentrum in Kooperation mit Schulen in ganz Deutschland den Anne Frank Tag durch. Mit dem Aktionstag erinnern wir an Anne Frank und stärken das Engagement für eine demokratische Gesellschaft.

Ihr könnt mit eigenen Aktionen, Projekten dabei sein!
Wie ihr  mitmachen könnt und wo ihr kostenfreie Materialien bestellen könnt, erfahrt ihr hier.

Gebt uns gerne bescheid, wenn ihr Unterstützung braucht und vor allem: lasst uns gerne wissen, wie ihr euch am Aktionstag "Freitheit" beteiligen werdet.

Der Anne Frank Tag 2020 widmet sich aus Anlass des 75. Jahrestags des Kriegsendes dem Thema »Freiheit«.

Das Anne Frank Zentrum möchte mit dem Schulaktionstag Schüler*innen und Lehrer*innen dazu anregen, sich anhand der Geschichte von Anne Frank mit dem Verlust von Freiheit(en), mit dem Kriegsende aus Perspektive von Überlebenden und mit »Freiheit« als Wert zu beschäftigen. Dazu gehört auch, sich mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung in der Gegenwart zu befassen.