07.11.2019

Fachtag "Schule ohne Diskriminierung"

Die Schule hat die Aufgabe und den Anspruch, Bildungsgerechtigkeit herzustellen und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Doch gelingt es, einen diskriminierungsfreien Raum zu schaffen?

Wie können wir also Schülerinnen und Schüler, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen stärken und vor Benachteiligungen schützen? Wie kann für Voreingenommenheiten und diskriminierende Strukturen sensibilisiert werden?

Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, damit wir unserer Aufgabe und unserem Anspruch gerecht werden?

Der diesjährige Fachtag der Beratungsstelle Interkulturelle Erziehung gab Einblicke in die fachwissenschaftliche Diskussion zu Formen der individuellen, interaktionalen, institutionellen und strukturellen Diskriminierung. Präventive Konzepte wurden vorgestellt, außerschulische Fachberatungsstellen präsentieren ihre Unterstützungsangebote und Prinzipien rassismuskritischer Unterrichtsgestaltung wurden erläutert.

Infos zum Fachtag, Referent*innen, Workshops und Ergebnisse findet ihr hier: