15.04.2020

Aktualisierte Methodensammlung "Wie wollen wir leben?"

ufuq.de veröffentlicht eine Sammlung bewährter Methoden für Workshopformate mit Jugendlichen.

In Hunderten von Workshops mit Jugendlichen an Schulen und in Jugend­einrichtungen im Projekt „Wie wollen wir leben?“ haben sich zahlreiche Methoden bewährt. Zwölf von ihnen veröffentlicht ufuq.de im 52-seitigen Methodenheft. Das Heft könnt ihr direkt als PDF herunterladen.

Ziel der Workshops ist, für die Jugendlichen Räume zu schaffen, in denen sie über persönliche Erfahrungen sprechen können, die im Schulalltag meist keinen Platz finden. Dabei geht es häufig um Rassismus und Diskriminierung, um Wertevorstellungen, Geschlechterrollen und Identität. Über diese Themen kommen die Jugendlichen miteinander ins Gespräch, sie können sich austauschen, Gemeinsamkeiten feststellen, aber auch unterschiedliche Perspektiven kennenlernen.

Die verschiedenen Übungen stoßen Reflexionsprozesse an und stärken die Sprechfähigkeit der Jugendlichen.
ufuq.de hat dabei die Erfahrung gemacht: Wenn Jugendliche den Raum bekommen, miteinander darüber zu sprechen, wie sie zusammenleben wollen – in der Klasse, im Kiez, in der Gesellschaft – dann fördert dies gesellschaftlichen Zusammenhalt und Teilhabe und schützt sie gleichzeitig vor vermeintlich einfachen Wahrheiten.