27.04.2020

Aufruf in Demmin! 8. Mai: "Bunte Maschen statt brauner Märsche!"

Photo

Gestrickte Graffiti Für unser Straßenkunstprojekt am 8. Mai 2020 – „Gestrickte Graffiti!“ suchen wir Mitstreiter*innen und Wolle, Wolle, Wolle!

Gestrickte Graffiti

Am 8. Mai 2020 werden wir das Erscheinungsbild der Stadt völlig verändern – mit gestricktem Graffiti. Viel mehr als Wolle und Strick- oder Häkelnadeln sind nicht nötig um zu beginnen. Im Unterschied zu herkömmlichem Graffiti hinterlässt diese Strick-Kunst keine Spuren oder gar Schäden auf den umgarnten Flächen. Ein Großteil unserer Strickarbeiten wird im Vorfeld zu Hause oder bei gemeinsamen Strick-Events angefertigt Dafür werden 2 m lange und ca. 35 cm breite kunterbunte Schals re/li gestrickt oder gehäkelt. Schön elastisch sollen sie sein, damit die Schals dann auch um die Laternen passen. Alle bunten Garne und Wollreste, die nicht mehr benötigt werden, dienen als Material ganz nach dem Upcycling Motto: Aus alt wird sinnvoll.

Durch die Straßenkunst sendet Demmin am 8. Mai eine eindeutige Botschaft für Vielfalt und Farbe statt brauner Propaganda! 



Seit 2006 rufen in Demmin am 8. Mai zum Tag der Befreiung Neonazis zu einem geschichtsverdrehenden und menschenfeindlichen Trauermarsch auf. Dagegen demonstrieren wir kreativ, bunt und friedlich. Wir feiern den Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus und das Ende des Krieges. Wir setzen ein Zeichen für eine offene und solidarische Welt. Quelle: http://demminnazifrei.blogsport.de 

Zurück zur Liste