07.08.2020

Aktiv bleiben!

Diese Tipps helfen euch, die Freude an der Projektarbeit auf Dauer abzusichern und eure Schulkultur langfristig zu verändern.

Das neue Schuljahr hat begonnen! Auch wenn es in diesem Jahr die ein oder andere ungewohnte Herausforderung im Schulalltag geben wird, gilt es weiterhin - im Sinne der Selbstverpflichtung - Haltung zu zeigen:

• 1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • 2. Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  • 3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Dauerhaft die Schulkultur verändern

Ihr habt die Titelverleihung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gefeiert und beginnt voller Tatendrang, Aktionen und Projekte an eurer Schule zu planen?

Hier sind ein paar Tipps für Schüler*innen, um euch bei der Projektabrbeit zu unterstützen und die euch helfen können, die Freude an der Projektarbeit auch auf Dauer abzusichern.

Hinweis: Und wie immer gilt - jederzeit, bei Fragen und auf der Suche nach Ideen - meldet Euch einfach! :-)