02.10.2020

Feierlichkeiten: 30 Jahre Mecklenburg-Vorpommern

Photo

Demokratische Akteure aus M-V gestalten den Markt der Demokratie in der Landeshauptstadt Schwerin.

Unter der Schirmherrschaft des Schweriner Oberbürgermeisters Dr. Rico Badenschier wird unter dem Motto „Vieles erreicht und manches zu tun" am 3. Oktober der „Markt der Demokratie – 30 Jahre M.-V." gefeiert.

Menschenrechte, die Vielfalt unserer weltoffenen Landeshauptstadt im Zentrum der EU, die Entwicklung Schwerins vor allem aber die des Landes Mecklenburg-Vorpommerns sollen gefeiert werden. Neben verschiedenen "Marktständen der Demokratie" wird ein Bühnenprogramm umrahmt von Musik und Kultur auch Raum für aktuelle Themen und Diskussionen bieten: Wie wollen wir uns als Gesellschaft sozial und ökologisch weiterentwickeln? Wie kann sich die junge Generation auf den Weg machen, sich gesellschaftlich für eine lebenswerte Zukunft zu engagieren?

Das Angebot ist vielfältig: eine Tauschbörse, Filme, Musikhandel, Poesie, Gesprächsofferten, Umbruchsobjekte und demokratische Liebhaberstücke aus drei Jahrzehnten, Aktionen für Familien, ein Blick zurück und nach vorn - so wird es z. B. Einblicke in seltene Archivaufnahmen der Stadt geben. Wir von Schule ohne Rassismus in M-V werden auch vor Ort sein.

Zurück zur Liste