26.01.2021

Jugend- und Schülergedenktag 2021

NS Dokumentationszentrum 360° Rundgang

Das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln öffnet anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus virtuell das Gewölbe für die Arbeiten von Kölner Schüler*innen.

In Köln hat die Schulverwaltung daraufhin in Zusammenarbeit mit dem Jugendring, dem Jugendamt und dem NS-Dokumentationszentrum einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, der seitdem die Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit den Themen NS-Zeit und Gedenken der Opfer der NS-Herrschaft fördert. Seit 1998 befassen sie sich in informativen, oft sehr bewegenden Beiträgen unter ganz unterschiedlichen Aspekten mit dem Nationalsozialismus. Die Ergebnisse werden jedes Jahr am 27. Januar in einem Bühnenprogramm und einer Ausstellung vorgestellt.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen findet die Veranstaltung in diesem Jahr digital statt: Erleben Sie in diesem multimedialen 360° Rundgang, wie junge Menschen die Erinnerungskultur lebendig erhalten.

Quelle: NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln

Anregungen und Projektbeispiele, wie auch ihr bei euch vor Ort aktiv werden könnt, findet ihr hier.