21.04.2021

Buchtipp

Foto: tschautschuessi | Illustration: Le Hong

Wie erkläre ich Kindern Rassismus

„Wie erkläre ich Kindern Rassismus?“ richtet sich an alle Eltern und Kinder, egal ob weiß, Schwarz, People of Color, Indigen, mit oder ohne Zuwanderungsgeschichte. Das Buch will weiße Eltern und Kinder dafür sensibilisieren, selbst nicht rassistisch zu handeln und sich einzusetzen, wenn sie Rassismus wahrnehmen. Und es will Schwarze Kinder und Kinder of Color in ihrer Identität stärken und im Umgang mit rassistischen Erfahrungen unterstützen.

„Wie erkläre ich Kindern Rassismus?“ ist ein aus dem Amerikanischen adaptierter Text, illustriert von Le Hong https://hongle.de/woher-kommst-du-wirklich (Instagram-Account @woherkommstduwirklich).

Wie erkläre ich Kindern Rassismus?

Wer nicht auf das Buch warten kann/will und sich direkt mit dem Thema befassen möchte, der findet hier weiterführende Materialien und eine Art Leitfaden zum Buch

Hinter dem Verlagsprojekt Familiar Faces stecken Marie von dem Berge und Yvonn Barth. Die beiden machen Bücher für Kinder, Eltern, Erwachsene und ALLE Familien. Das Programm steht für Vielfalt, gute Illustration und Bücher, die jedem Kind und jeder Familie ein positives Selbstbild vermitteln und zu neuen Narrativen einladen.

Bestellen könnt ihr das Buch u.a. hier