03.05.2021

Eure Stimme zählt!

Aktion Stolpersteine der SoR-Gruppe in Güstrow | Foto: P. Tetzlaff

SoR-Kurs bittet um Unterstützung: Nominierung & Abstimmung für den Publikumspreis der Ehrenamtsstiftung

Die SoR-Gruppe der Freien Schule Güstrow ist mit ihrem Projekt  „Gedenken, Erinnern, Aufarbeiten – Jüdische Geschichte in Güstrow“ für den Publikumspreis der Ehrenamtsstiftung nominiert.

Jede Stimmt zählt!

Neben vielen Projekten des SOR-Kurses gibt es jährlich zwei feste Termine zum Putzen der Güstrower Stolpersteine: Einmal im Mai zum Jahrestag des Ende des 2. Weltkrieges und einmal kurz vor dem 09.11., dem Tag der Reichspogromnacht, in der zahlreiche Synagogen und jüdische Friedhöfe zerstört und die Judenverfolgung einen traurigen Höhepunkt erreichte.

Den Schülerinnen und Schülern der SoR-Gruppe der Freien Schule Güstrow geht es darum, das Gedenken an die ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger wachzuhalten, ihnen einen Namen zu geben und immer wieder an die Gräueltaten der Nationalsozialisten zu erinnern, damit so etwas nie wieder passiert.