24.05.2021

Seid wählerisch!

Photo

Der Workshop zur Bundestagswahl: Der Landesjugendring M-V macht euch fit für die bevorstehende Bundeswahl.


„Ich bin wählerisch!“ möchte jungen Menschen Fähigkeiten an die Hand geben, Diskussionen mit Mitschüler*innen im Rahmen der Bundestagswahl 2021 zu moderieren und einen eigenen Workshop zu diesen Wahlen durchzuführen? 


#  Worum geht’s?
In der dreitägigen Ausbildung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit folgenden Themen: 
Wahlgrundsätze – Welche Grundsätze gelten bei der Wahl?
Wahlablauf – Wie läuft die Bundestagswahl ab und wie entsteht die Sitzverteilung im Bundestag?
Wahlprogramme – Welche Ziele haben die einzelnen Parteien?
Moderation und Rhetorik – Wie leite ich eine Diskussion und worauf muss ich achten? 


#  Wer kann alles mitmachen?
Pro Schule können zwei bis drei Schüler*innen ab der 8. Klasse (möglichst aus unterschiedlichen Klassen) aus ganz MV an einer der beiden Ausbildungen teilnehmen.


#  Wann geht’s los? 
Die kostenlosen Ausbildungen finden an folgenden Terminen statt: 
Online: 19.-21.07.2021  oder
Präsenz in Rostock: 19.- 21.08.2021


zur Projektseite » https://ichbinwaehlerisch.de

Zurück zur Liste