20.10.2021

Workshop zum Thema "Rassistische Diskriminierung durch Sprache im Schulalltag"

Veranstaltung der Stiftung Bildung

Um sich Rassismus und Diskriminierung entgegenzustellen, braucht es eine Auseinandersetzung mit diesen Themen sowie mit möglichen Gegenstrategien. Um damit nicht alleine dazustehen, hier ein Hinweis auf eine tolle Veranstaltung:

Die Stiftung Bildung lädt ein zu einem kostenlosen Workshop zum Thema:

Rassistische Diskriminierung durch Sprache im Schulalltag

Termin ist der 24.11.2021, 16:00-18:00 Uhr (bei Zoom)

Die Referentin Sara Sun Hee Martischius erarbeitet im Workshop mit den Teilnehmenden Strategien, die es ermöglichen, bei rassistischer Diskriminierung entscheidungs- und handlungsfähig zu bleiben. Sie vermittelt ein Grundverständnis von Rassismus, weiteren Diskriminierungsformen und deren Zusammenhängen sowie Handlungsoptionen, um Betroffene zu unterstützen und zu empowern. Teil dessen ist auch das Erkennen und Hinterfragen von (internalisiertem) Rassismus sowie die Befähigung zu aktivem Wandel.

Der Workshop richtet sich an Engagierte und Fachkräfte in weiterführenden Schulen.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Anmelden könnt ihr euch hier. Die Platzanzahl ist begrenzt.