18.01.2022

20 Jahre "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in MV!

Herzlichen Glückwünsch an das Ernst-Barlach Gymnasium in Schönberg zum 20-jährigen Jubiläum

Am 11.01.2002 war es soweit: Das Ernst-Barlach Gymnasium in Schönberg wurde als erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern Teil des Netzwerks Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Angestoßen wurde das Projekt damals von den Schülerinnen Judith Taudien und Diana Arnold. Bewegt von den rassistischen Anschlägen in Mölln und Lübeck sowie von den rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen in den 1990er Jahren wollten sie eine aktive Auseinandersetzung mit Rassismus und ein Bekenntnis für Zivilcourage an ihrer Schule anstoßen.

Seit nun 20 Jahren engagieren sich die Schüler*innen des Ernst-Barlach Gymnasiums an ihrer Schule. Von Austauschprojekten mit einer Schule in St.Petersburg über Projekttage mit Podiumsdiskussionen bis zu Gedenkfahrten in die Gedenkstätte Auschwitz - mit tatkräftiger Unterstützung der Lehrerinnen Frau Peuse und anschließend Frau Golla sind über die Zeit tolle Projekte entstanden.

Am 18.01.2022 fand nun eine (coronabedingt reduzierte) Feier anlässlich des 20-jährigen Jubiläums statt. Aktuelle sowie ehemalige Schüler*innen und Lehrer*innen fanden sich zusammen, ließen die Vergangenheit Revue passieren und schmiedeten erste Ideen für die Zukunft. Die Landeskoordination steuerte eine kleine Laudatio und einige Präsente bei. Abgerundet wurde die Feier mit Zeit für Austausch bei leckerem Laugengebäck.

Herzlichen Glückwünsch an das Ernst-Barlach-Gymnasium und all seine tollen Schüler*innen, Lehrer*innen und Unterstützer*innen. Auf die nächsten 20 Jahre!