12.07.2023

Landestreffen SOR-SMC MV 2023 in Waren (Müritz)

Es war großartig!

Am 12.07. haben sich insgesamt 65 Schüler*innen und pädagogische Fachkräfte von 10 Schulen im RBB Müritz getroffen und einen interessanten und abwechslungsreichen Tag gemeinsam verbracht.

Der Tag begann mit einem leckeren Snack und nach einer feierlichen Eröffnung starteten wir direkt in die Workshops. Neben dem Workshop zu Fake News und dem für Lehrpersonen zum Umgang mit diskriminierenden Äußerungen in Schule, war der Workshop mit Veuve Noir aus der Olivia Jones Familie ein besonderes Highlight des Tages.

Zur Stärkung gab es im Anschluss ein leckeres Mittagessen, das wir dank des schönen Wetters, draußen einnehmen konnten.

Der Nachmittag begann mit dem einem Open Space, in dem alle Teilnehmenden die Möglichkeit erhielten, die interaktive Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" zu besuchen oder sich mit anderen engagierten Schüler*innen und pädagogischen Fachkräften zum Thema SoR Arbeit auszutauschen. Im offenen Austausch trafen sich Lehrpersonen sowie Schulsozialarbeitende und berichteten gegenseitig von Projekten und Aktionen, Herausforderungen und das Thema Nachhaltigkeit von SoR-Gruppen.

Die letzte gemeinsame Stunde haben wir mit Kuchen und musikalischer Begleitung. Hierfür durften wir einer Schülerin des RBB lauschen, die uns mit ihrer Geige verzaubert hat. Im Anschluss wurden wir von Litebelew bespielt, die es in ihrer Musik schaffen, ernste Themen, wie Toleranz und Ausgrenzung charmant, witzig und unterhaltsam zu behandeln.

An dieser Stelle möchten wir noch ein Danke an alle Beteiligten richten, die uns unterstützt haben und einen Teil zu dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltung beigetragen haben. Danke an das RBB Müritz und insbesondere die hiesige Vorbereitungsgruppe, außerdem die RAAbatz Medienwerkstatt für die dokumentarische Begleitung, das Netzwerk für Demokratie und Courage MV, Veuve Noir von der Olivia Jones Familie und zu guter Letzt die Friedrich-Ebert-Stiftung, die uns nicht nur finanziell, sondern auch in der Planung fleißig unterstützt hat.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und melden uns bald mit einem Save the Date bei euch.

Eure SoR-Landeskoordination