16.05.2023

Ze.tt Studie zu Rassismus bei Schulausflügen - jetzt mitmachen!

Schule ohne Rassismus?

Ob in Brandenburg oder in Oswięcim in Polen - aktuelle Berichte über Rassismus schrecken auf, machen aber überhaupt erst einmal das Problem sichtbar. Auch wir hören immer wieder von rassistischen Beleidigungen oder menschenfeindlichen Äußerungen an den Courage-Schulen. Aber wie passt das mit unserem Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage zusammen?

Uns ist bewusst, dass Rassismus und andere Formen von Diskriminierung an jeder Schule in Deutschland existieren. Leider werden betroffene Schüler:innen und pädgogische Fachkräfte oft alleine gelassen und ihre Erfahrungen heruntergespielt. Rassismus kann jedoch nur konsequent und nachhaltig bearbeitet werden, wenn weiße Personen die Erfahrungen von Schwarzen Schüler:innen und Schüler:innen of Color ernst nehmen und rassistische Denkweisen aktiv verlernen.

Nur wenn rassistische Vorkomnisse an Schulen in MV sichtbar gemacht werden, können sie auch bearbeitet werden. Das Jugendmaganzin Ze.tt von ZEIT ONLINE sucht nach Menschen, die von ihren Erlebnissen mit Rassismus auf Schulausflügen und Klassenfahrten erzählen können. Was genau ist geschehen? Gab es Konsequenzen für die Täter:innen? Wie haben sich die Lehrer:innen verhalten – und wie die Schüler:innen? Was ist nach dem Vorfall passiert?

Hier könnt ihr anonym an der Studie teilnehmen!