14.09.2023

Bundeskongress 2023: Emotion und Ratio

Die Landeskoordination zu Besuch in Berlin

„Emotion und Ratio in der Politischen Bildung“ – unter diesem Titel fand der Bundeskongress 2023 des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage statt. 180 Menschen aus dem Courage-Netzwerk kamen am 14. und 15. September 2023 im Berliner Umweltforum dafür zusammen. Das Plenum forderte in einer Stellungnahme gesetzlichen Schutz vor Diskriminierung für Schüler*innen.

Gemeinsam mit der Direktorin des Netzwerks Sanem Kleff führte die Filmemacherin und Moderatorin Mo Asumang durch die beiden Tage. Neben spanneden Vorträgen von Ferda Ataman (unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung), Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung), Dr. Henrik Kasper Schröder (Uni Bremen), Dr. Mehmet Daimagüler (Antiziganismusbeauftragter der Bundesregierung) und Dr. Maja Bächler (Extremismusforscherin und Fachbereichsleiterin bei der Bundeszentrale für politische Bildung) konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Sie beschäftigten sich in den Arbeitsgruppen mit Themen wie Einsamkeit als Gefahr für die Demokratie, gesundheitliche Auswirkungen von Krisen und soziale Bewegungen, pädagogische Methoden im Umgang mit menschenfeindlichen Positionen. Im folgenden World Café erarbeiteten sie Instrumente und Ansätze dazu, wie im Courage-Netzwerk mit zunehmenden Ängsten und Emotionen sowie dem erstarkenden Rechtsextremismus umgegangen werden kann. Beendet wurde die Veranstaltung mit einem „Poetic Recording“, den poetischen Kongresseindrücken, gesammelt und vorgetragen von Spoken Word Artist von Henrik Szántó.

Bildrecht: Eröffnung des Bundeskongresses 2023 (c) Wolfgang Borrs