23.04.2024

Wir begrüßen die Schule am Rietberg herzlich als 62. Schule im Courage-Netzwerk MV!

Grundschüler*innen sangen tolle Lieder über die Gleichwertigkeit jedes einzelnen Kindes

Die Schule im Rietberg in Neuburg feierte am 23. April 2024 die Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Gemeindezentrum.

Viele Schüler*innen und Pädagog*innen der  62. Schule im Courage-Netzwerk MV engagierten sich im Vorfeld der feierlichen Titelvergabe in AGs, entwarfen Plakate und Ideen für die zukünftige Arbeit an der Schule gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung.

Die Grundschüler*innen sangen tolle Lieder über Gemeinschaft und die Gleichwertigkeit jedes einzelnen Kindes. Mit Sketchen über das Thema Vorurteile und Diskriminierung unterhielten die Sechstklässler*innen das Publikum.

Valeria, die Sprecherin der Schüler*innenvertretung, hielt eine bewegende Rede darüber, wie es ihr ging, als sie mit sechs Jahren aus der Ukraine nach Deutschland kam und welche Hürden ihr auf diesem Weg begegneten.

Die Patin Schriftstellerin Carmen Blazejewski steht der Schule nun als starke Unterstützung bei den Vorhaben im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zur Seite.