16.05.2024

"Rechtsextremismus und Schule" - Online-Präsentation des neuen Themenheftes am 13. Juni

Photo

Anmeldung für Interessierte noch bis zum 7. Juni

Liebe Pädagog*innen an den Courage-Schulen,  

liebe Kolleg*innen der Landes- und Regionalkoordinationen, 

liebe Mitglieder des Vorstands von Aktion Courage e. V. und des Beirats, 

liebe Mitglieder des Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“,  


hiermit laden wir euch herzlich für Donnerstag, den 13. Juni 2024, von 10.00 bis 12.30 Uhr, zur Online-Präsentation des Themenheftes „Rechtsextremismus & Schule“ ein.  

Seit Gründung der Bundesrepublik waren noch nie so viele Menschen bereit, rechtsextreme Parteien zu wählen wie heute. Ob es zu einem Rechtsruck kommt, können Schüler*innen in diesem Jahr stärker mitentscheiden als je zuvor; denn bei einigen Abstimmungen können erstmals bereits 16-Jährige ihre Stimme abgeben.   

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist parteiunabhängig aber keineswegs wertneutral. Wir stehen ein für die Gleichwertigkeit aller Menschen. Couragierte Schulen stellen sich Rechtsextremen, die mit antisemitischen, rassistischen, frauenverachtenden und queerfeindlichen Positionen in die Parlamente drängen, entgegen.  

Das neue Themenheft „Rechtsextremismus & Schule“ unterstützt Pädagog*innen dabei, in der Jugendarbeit und im Unterricht Rechtsextremismus zu thematisieren. Es informiert über neue Entwicklungen und Ausprägungen des Rechtsextremismus und zeigt auf, was Schulen tun können. Es gibt praktische Hinweise auf Fragen wie: Was meint das Neutralitätsgebot genau? Wie können sie zu dem Thema arbeiten? Und sollten – oder müssen – bei Diskussionen mit Politiker*innen in Schulen wirklich alle Parteien eingeladen werden? 


Weitere Infos finden Sie hier: https://www.schule-ohne-rassismus.org/wp-content/uploads/Online-Praesentation-Themenheft-Rechtsextremismus-Schule-130624.pdf



Zurück zur Liste