09.10.2024

Landestreffen 2024 war ein voller Erfolg!

Danke an alle, die dabei waren ♡

Am 01. und 02. Oktober dieses Jahres haben wir uns mit interessierten Schüler*innen, Lehrpersonen und Schulsozialarbeitenden in der VHS Schwerin getroffen, um uns zu vernetzen und auszutauschen.

Auftakt

Zum Auftakt der Veranstaltung durften wir unseren Gast Henrik Szántó begrüßen. Die Lesung des Autors und Poetry Slammers umfasste Themen, wie Vielfalt, Mehrsprachigkeit, Herkunft und was das eigentlich bedeutet. Wortgewandt und mit viel Charme sorgte Henrik nicht nur für den einen oder anderen nachdenklichen Moment, sondern entlockte den Teilnehmenden auch viel herzhaftes Lachen. Hier findet ihr Henriks Bücher, falls ihr noch Weihnachtsgeschenke braucht oder traurig seid, dass ihr diesen Spaß verpasst habt.

Den restlichen Teil des Abends nutzten wir für gemeinsames Abendbrot sowie einem anschließenden Austausch zu Best Practice Beispielen, Erfolgen, Herausforderungen, Stolpersteinen sowie Nachhaltigkeit in eurer SoR Arbeit vor Ort. Auch wie es uns mit den aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen in Deutschland geht sowie welche Sorgen und Befürchtungen wir haben, haben wir miteinander geteilt und besprochen.

Mitmischen MV

Den 02. Oktober starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück im beeindruckenden Schweriner Landtag. Nach dem Frühstück wurden wir dort von der Enquete-Kommission „Jung sein in MV“ besucht, die uns ihre Arbeit vorgestellt hat. „Enquete“ ist französisch und bedeutet: Untersuchung. Die Enquete-Kommission ist eine Arbeitsgruppe, die das Thema "Jung sein in MV" ganz genau untersucht und der Politik mitteilt, wie die Bevölkerung über bestimmte Themen denkt und was die Politik daraus ableiten sollte. Also untersucht sie z.B.:

• Wie geht es jungen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern genau?
    • Was brauchen junge Menschen hier?
    • Was lief bisher nicht so gut für junge Menschen?
    • Wie kann Mecklenburg-Vorpommern attraktiver für die junge Menschen werden?
    • Welche Maßnahmen können durch die Politik umgesetzt werden? Wer bezahlt diese?

Wenn ihr an den Umfragen und Projekten teilnehmen möchtet, findet ihr hier weitere Infos dazu.

Workshops

Nach einem Spaziergang vom Landtag zur VHS begannen wir mit der Workshopphase. Hier konnten wir uns in kleinen Gruppen und mithilfe von tollen Referent*innen mit verschiedenen Themen auseinandersetzen.

So sind wir der Frage nachgegangen, inwiefern Kommunikation zu einer demokratischen Schulkultur beitragen oder in Form von toxischer Kommunikation diese abbauen und behindern kann. Außerdem haben wir erörtert, wie man Hass im Netz begegnen kann, die Toolbox gegen Diskriminierung des Anne Frank Zentrums kennengelernt, uns zu den Fragen ausgetauscht, wie Gewalt durch Zivilcourage vorgebeugt werden kann und hatten einen Empowerment Workshop von Jugend spricht im Angebot.

Abschied

Der Abschluss des Landestreffens war sehr emotional sowie wertschätzend und wir waren uns alle einig, dass Vernetzung und Verbündung in den aktuellen Entwicklungen immer wichtiger werden. Das Landestreffen ging dieses Jahr wieder mal viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns sehr, euch im nächsten Jahr wieder einladen zu dürfen.

Ein herzliches Danke an unsere Referent*innen und unterstützende Organisationen: