Diskriminierungssensible Schule: kostenfreie Fortbildung für Lehrpersonen und Schulsozialarbeitende im Courage-Netzwerk
Neuer Termin: Am 29.01.2025 14-18 Uhr Online
Wie gelingt es uns, in unserer Schule ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrer sozialen Lage sicher und wertgeschätzt fühlen? Welche unbewussten Mechanismen führen zu Ausgrenzung – und wie können wir aktiv entgegenwirken?
In unserer Fortbildung "Diskriminierungssensible Schule" werfen wir einen intensiven Blick auf alltägliche Schulsituationen, hinterfragen festgefahrene Denkmuster und entwickeln gemeinsam Ansätze für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Mit praxisnahen Übungen, inspirierenden Impulsen und Raum für persönlichen Austausch schaffen wir einen geschützten Rahmen, um uns weiterzubilden und den nächsten Schritt in Richtung einer gerechteren Schulwelt zu gehen.
Was erwartet Euch?
Spannende Einblicke in forschungsaktuelle Grundlagen zum Thema Diskriminierung
Diskriminierungskritische Ansätze für die Pädagogik
Konkrete Handlungsmöglichkeiten, um Diskriminierung im Schulalltag entgegenzuwirken
Austausch und Vernetzung mit Kolleg*innen, die ebenfalls für ein respektvolles Miteinander eintreten
Unterstützt werden wir hierbei von Soziale Bildung e.V. aus Rostock, die schon lange Jahre höchst professionalisiert in der Beratung und Fortbildung von Schulen aktiv sind.
Die Veranstaltung wird digital über Zoom stattfinden und ist für Teilnehmende an Courage-Schulen in MV kostenfrei. Eine Teilnahmebestätigung kann gerne ausgestellt werden.
Seid dabei und gestaltet mit uns die Schule von morgen – offen, gerecht und sensibel für die Vielfalt unserer Schüler*innen. Anmelden könnt ihr euch unter mitch.dailey@raa-mv.de
Zurück zur Liste