Olivia macht Schule geht in die nächste Runde

Vom 17.03.2026 bis 19.03.2026 in MV
Im März 2026 geht unsere Schultour mit Veuve Noire von der Olivia Jones Familie in die zweite Runde. Das Projekt Olivia macht Schule ist preisgekrönt mit dem Deutschen Lesepreis. Olivia und ihre Botschafterin Veuve Noire machen mittlerweile 60-70 Veranstaltungen an Schulen, Betrieben und Bildungseinrichtungen pro Jahr.
Der Schwerpunkt der Vortragsreihe liegt auf Fragen der Diversität, Homophobie und Anderssein. Veuve Noire erzählt in ihrem autobiographischen Vortrag aus ihrem Leben, thematisiert das herausfordernde Aufwachsen mit Mobbing, Hass und Ausgrenzung in einer engstirnigen Umgebung und gibt Ratschläge, wie man Toleranz und Akzeptanz lernen und leben kann. Der Schwerpunkt liegt aber auf positiven Aspekten ihrer Heldenreise: Sie zeigt ihren Ausweg aus dieser Lebenskrise sowie die Entwicklung hin zu einer lebensbejahenden, starken Persönlichkeit, die sie heute ist. Es geht um Empowerment und ein besseres Miteinander. Nach dem Vortrag bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Auch Grundschulen können teilnehmen. In diesen Veranstaltungen liest Veuve aus dem Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“ von Olivia Jones vor. Anschließend führt Veuve die Kids in einem altersgerechten Q&A an das Thema Vielfalt heran.
Interessierte Schulen können sich bei Mitch Dailey melden. Anmeldeschluss ist der 10.12.2025