Herzlich Willkommen im Netzwerk!

Die Astrid-Lindgren-Schule Schwerin wird 72. Courage-Schule in MV
Die Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule Schwerin konnten am 27.10. direkt mit einem Highlight aus den Herbstferien zurückkehren. Zu Beginn des Tages durfte ich als Regionalkoordination (Mitch Dailey) an der Gesprächsrunde der Courage Gruppe mit der zukünftigen Patin und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung teilnehmen. Die Courage Gruppe besteht aus Schüler*innen unterschiedlicher Klassen im Alter von 12 bis 16 Jahren, die sich für die Arbeit der Ministerin interessierten und einige Fragen an ihren Besuch stellten. Auch private Fragen beantwortete Frau Alabali Radovan, die mit ihrer sympathischen Art schnell einen Zugang zu den zunächst etwas schüchternen Jugendlichen fand. Einige der Jugendlichen kannten sie bereits, da sie die Ministerin in Berlin im Bundestag besuchen durften.
Nach einer Führung durch die Schule begann die feierliche Aufnahme, bei der die beiden Schülersprecher, die initiierenden Lehrpersonen, die Patin Frau Alabali Radovan und natürlich abschließend ich zu Wort kommen durften. Die Redebeiträge wurden immer wieder von tosendem Applaus der Schüler*innenschaft unterbrochen. Insbesondere die Worte der Patin sorgten für besondere Aufmerksamkeit. Viele der Schüler*innen schienen an die Rassismuserfahrungen, die Reem Alabali Radovan aus ihrer Schulzeit teilte, anknüpfen zu können. Sie wies nochmal besonders auf die Dringlichkeit hin, füreinander einzustehen, Gemeinschaften zu bilden und sich für ein demokratisches Miteinander einzusetzen.
Im Nachgang der Aufnahme starteten die Schüler*innen in einen Tag voller Workshops zu demokratischem und respektvollem Miteinander, Diskriminierung, Zivilcourage, Gewaltprävention und viele weitere.
Zurück zur Liste