06.02.2026

War das jetzt rassistisch? Rassismus an Schulen erkennen und aktiv werden

Photo
Foto: Care Deutschland

Anti-Rassismus-Fortbildungsreihe für Pädagog*innen des Courage-Netzwerks MV

Gemeinsam bieten CARE Deutschland e.V. und die Landeskoordination von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Mecklenburg-Vorpommern die Fortbildungsreihe „War das jetzt rassistisch? Rassismus an Schulen erkennen und aktiv werden“ an.

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Schulformen im Courage-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern. 

War das jetzt rassistisch? Rassismus an Schulen erkennen und aktiv werden | Fortbildungsreihe Basismodule 1-3 | April bis Juni 2026

Eine Schule ohne Rassismus gibt es nicht: Rassismus durchdringt systematisch alle Gesellschaftsbereiche und damit auch Institutionen wie die Schule. Wenn Schüler:innen und Lehrkräfte im Schulalltag Rassismus erleben, kann das letztlich gesamtgesellschaftliche Folgen haben. Aus der Forschung wissen wir, dass Schüler:innen, die in der Schule Rassismus erfahren, sich weniger mit der eigenen Schule und infolgedessen mit der Gesellschaft identifizieren und häufiger denken, dass sie etwas nicht erreichen können. An diesem Punkt setzt die Fortbildungsreihe an. Sie bietet Lehrkräften einen professionell angeleiteten Lernraum, indem sie sich ein Grundverständnis von Rassismus erarbeiten und ihre eigene Position in Hinblick auf Rassismuskritik (Umgang mit Rassismus) im Unterricht und Schulleben überprüfen. Die Entwicklung einer rassismuskritischen Haltung sowie von konkreten Handlungsoptionen sind die Lernziele der Fortbildung. Kollegialer Austausch zu praxisrelevanten Fragen und die Nutzung aktueller Medien wie Podcasts runden die Fortbildung ab.

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

UMFANG DER MODULE Insgesamt 3 Veranstaltungen je 4 Stunden

(1 Präsenztermin, 2 Onlinetermine)

VERANSTALTUNGSORT Die Präsenzveranstaltung findet im Kartenraum des Peter-Weiss-Haus Rostock statt. Die Online-Module finden auf der Plattform Zoom statt. Der Veranstaltungslink wird vorab per Mail zugesendet.

KOSTEN Die Fortbildung ist kostenfrei. Fahrtkosten zur Präsenzveranstaltung können leider nicht erstattet werden.

TERMINE UND INHALTE

10.04.26 von 12 bis 16 Uhr erster Fortbildungstag (Zoom): Rassismus als gesellschaftliches Machtsystem – von seiner Entstehung bis heute

 23.04.26 von 12 bis 16 Uhr zweiter Fortbildungstag (in Präsenz im Peter Weiss Haus, Doberaner Str. 21, 18057 Rostock): Othering – Wen meine ich, wenn ich Wir sage? 

02.06.26 von 12 bis 16 Uhr dritter Fortbildungstag (Zoom): Wie kann diversitätssensible und rassismuskritische Schule gelingen?

 

VERANSTALTERIN

Care Deutschland e.V.

IN ZUSAMMENARBEIT MIT

Landeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ in M-V

In Trägerschaft der RAA Mecklenburg-Vorpommern

 

REFERENT:INNEN

Evans Gumbe (er/ihm) Promovierter Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Leadership & Management im interkulturellen Kontext, Autor, Hochschullehrer und politischer Bildner mit den Schwerpunkten Antirassismus, interkulturelle Bildung, Empowerment und Diskriminierungskritik. Antirassismuskoordinator im Kreis Herzogtum Lauenburg, Vorstandsmitglied im Forum für Migrant:innen in der Hansestadt Lübeck

 

Maria Höppe (sie/ihr) promoviert zum Thema interreligiöser Dialog, politische Bildnerin, Mediatorin, ehem. Lehrerin, Schwerpunktthemen sind Diversitätssensibilität, Anti-Diskriminierung, Demokratiebildung, Friedenspädagogik, Flucht, Migration, Daz/DaF

 

KONTAKT

Fragen zur Fortbildung und zur Anmeldung: fortbildung@care.de und josefine.lohmann@raa-mv.de


Zurück zur Liste