17.03.2020

AULA - Beteiligung an Schule digital und real

Mediale Bildung mit politischer Bildung und unterstützt die Grundlage für mündige politische Beteiligung in einer digitalisierten Welt.

Digitale Lern- und Lehr-Formate sind auch für Schule nicht mehr wegzudenken und werden daher auch zukünftig den Schulalltag verändern und bestenfalls auch mitgestalten. Vor allem um Mitgestaltung geht es bei aula.

aula ist ein innovatives Beteiligungskonzept, das Jugendlichen aktive Mitbestimmung im Alltag ermöglicht.
Mithilfe einer Online-Plattform und didaktischer Begleitung fördert aula demokratische Praktiken und Kompetenzen.

aula möchte in erster Linie Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen ermöglichen, in einem festen, vorher vereinbarten Rahmen eigene Ideen für die Gestaltung ihres Schulumfelds zu entwickeln, Mehrheiten dafür zu finden und die Umsetzung zu beschließen.

Ideen, Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse an Schule lassen sich mit aula entwickeln, demokratisch verhandeln und beschließen.

Hier geht's zu aula.