Gemeinsam sind wir stark!
Motivierende Grüße zum Jahresabschluss
Ein turbulentes und volles Jahr geht für uns zu Ende. Wir konnten nicht nur zu Beginn des Jahres unser Team verstärken und neben der Landeskoordination die erste Regionalkoordination in MV etablieren, sondern haben auch einige neue Schulen ins Netzwerk aufgenommen und so viele tolle Aktionen an bestehenden SoR-Schulen mitbekommen. Wir sind inzwischen 63 Schulen in MV, die sich für ein demokratisches Miteinander und gegen menschenfeindliche Positionen einsetzen wollen und die Selbstverpflichtung leben, Tendenz steigend.
Die aktuellen Entwicklungen besorgen uns jedoch zunehmend. In schwierigen Zeiten wie diesen, mit dem Erstarken von menschenfeindlichen Ideologien und somit auch gewaltvollen und menschenverachtenden Positionen in der Gesellschaft, wird unsere Arbeit zunehmend wichtiger. Nie waren pädagogische Fachkräfte gefragter, die sich klar gegen Diskriminierung im Schulalltag positionieren und mit ihren Schüler*innen gemeinsam besprechen, welche Gefahren mit demokratiefeindlichen Positionen und weiter mit der Wahl demokratiefeindlicher Parteien einhergehen. Leider sehen wir regelmäßig, dass engagierte Lehrpersonen und Schulleitungen von Vertretern menschenfeindlicher Ideologien angegriffen und verleumdet werden, wenn Sie sich im Unterricht für Demokratie und Vielfalt einsetzen und sich gegen Gewalt positionieren.
Wir wissen, wie herausfordernd und voll Schulalltag sein kann und möchten Euch dabei unterstützen, dem Auftrag des Schulgesetzes nachzukommen, Schüler*innen demokratische Werte, wie Respekt, wertschätzende Kommunikation, Toleranz und Verantwortung für die Gemeinschaft mit anderen Menschen und Völkern sowie gegenüber künftigen Generationen, zu vermitteln. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle nochmal bei allen pädagogischen Fachkräften und Schüler*innen bedanken, die nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern sich weiter für ein demokratisches Miteinander engagieren. Scheut euch nicht, euch bei uns zu melden, wenn wir euch unterstützen und begleiten können. Wir sind für euch da!
Hier könnt ihr nochmal Josefines Beitrag „Zum Mythos „Neutralität“ im Klassenzimmer“ nachlesen
Zurück zur Liste