18.12.2025

Eure Koordinatorinnen wünschen euch schöne freie Tage

Photo

Und einen tollen Jahreswechsel

Das Jahr neigt sich dem Ende und wir blicken auf ein ereignisreiches 2025 zurück.

Ganze neun Schulen durften wir innerhalb der letzten zwölf Monate ins Netzwerk aufnehmen. Nun haben wir 73 Courage-Schulen in Mecklenburg-Vorpommern, Tendenz steigend. Wir freuen uns sehr über das steigende Interesse und Engagement, sich aktiv in der eigenen Schule gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen sowie für ein demokratisches und solidarisches Miteinander einzusetzen. 

Besondere Highlights dieses Jahr waren die Olivia Jones Schultour im März, das SoR-SmC Landestreffen im Juli, der Schule ohne Rassismus-Stand beim Jamel rockt den Förster Festival im August sowie der Selbstbehauptungskurs von cultures interactive e.V., der im Dezember für die Sieger*innen unserer Ausschreibung im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus stattfand. 

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr im Schule ohne Rassismus-Kosmos und sind gespannt auf alle neuen Schulen, Persönlichkeiten und Impulse, die wir kennenlernen und bekommen dürfen.

Allerdings blicken wir auch mit Sorgen auf 2026. Der zunehmende Druck, der seitens extrem rechter Akteure auf demokratisch engagierte Menschen ausgeübt wird sowie die Unsicherheit, die sich unter pädagogisch tätigen Menschen im Umgang mit extrem rechten Jugendlichen und Erwachsenen ausbreitet, stellt uns vor Herausforderungen. An dieser Stelle möchten wir nochmal auf unseren Beitrag zum Mythos Neutralitätsgebot verweisen. 

Jetzt ist es wichtiger denn je, zusammen zu stehen und aktiv für eine solidarische Gemeinschaft einzustehen. Wenn du dabei Unterstützung möchtest, findest du hier das landesweite Beratungsnetzwerk Demokratie und Toleranz mit verschiedenen Unterstützungsangeboten. 

Herzliche Grüße und bis bald in alter Frische!

Zurück zur Liste